Magdeburger Dom

Der Magdeburger Dom ist ein Meisterwerk der Gotik und Kaiser Otto I.’s letzte Ruhestätte. Der Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina, kurz der Magdeburger Dom, ist zweifellos eines der beeindruckendsten Wahrzeichen Magdeburgs. Er vereint reiche Geschichte und herausragende Architektur in einem. Hier sind einige interessante Informationen über diesen beeindruckenden Sakralbau:

Historische Bedeutung:

Der Dom zu Magdeburg war einst die Kathedrale des Erzbistums Magdeburg und gleichzeitig die Grabstätte Kaiser Otto I., eines der bedeutendsten Herrscher des Heiligen Römischen Reiches. Seine Geschichte reicht weit zurück, bis ins 10. Jahrhundert.

Kaiser Otto I. und das Kloster St. Mauritius:

Vor dem Bau des heutigen Doms stand auf dem Gelände das im Jahr 937 gegründete Kloster St. Mauritius. Dieses Kloster wurde zur Wahlgrabstätte von Kaiser Otto I., der auch seine erste Frau Edith dort bestatten ließ. So wurde der Dom zu Magdeburg zu Kaiser Otto I.’s letzter Ruhestätte.

Bau des Doms:

Der Bau des heutigen Doms begann Anfang des 13. Jahrhunderts, nachdem der erste Dom im Jahr 1207 durch einen Brand zerstört wurde. Der Dom vereint verschiedene Baustile, von spätromanischen Elementen im Umgangserdgeschoss bis hin zu gotischen Merkmalen im Obergarden.

Unterbrechungen und Fortschritte:

Der Bau des Doms erlebte mehrere Unterbrechungen und Planänderungen. Im Jahr 1240 wurde der Bau jedoch durch eine Schenkung des Magdeburger Erzbischofs wieder beschleunigt. Diese großzügige Spende soll von einem Schäfer ermöglicht worden sein, der einen Goldschatz entdeckt hatte. Die Einweihung des Langhauses erfolgte im Jahr 1363, doch die Fertigstellung dauerte bis 1520.

Zerstörung und Wiederaufbau:

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Dom schwer beschädigt und die Orgel zerstört. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde der Dom im Jahr 1955 wiedereröffnet. Weitere Restaurierungsarbeiten fanden in den Jahren 1983, 1990 und 2005 statt, wobei der zweite Turm 2005 fertiggestellt wurde.

Architektonische Merkmale:

Der Dom von InnenDer Magdeburger Dom ist das älteste gotische Bauwerk in Deutschland. Er erstreckt sich über eine Länge von 120 Metern und verfügt über eine Deckenhöhe von 32 Metern. Die Türme des Doms, der Südturm und der Nordturm, ragen beeindruckend in die Höhe, mit Höhen von 99,25 Metern bzw. 104 Metern.

Der Nord-West-Turm:

Seit 2013 ist der Nord-West-Turm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich, allerdings nur im Rahmen von Führungen. Der Aufstieg durch die enge, gewundene Wendeltreppe bietet nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch Einblicke in die technische Geschichte des Doms.

Der Magdeburger Dom ist ein architektonisches Meisterwerk, das die Geschichte, Kultur und Ingenieurskunst vereint. Er ist nicht nur ein historisches Juwel, sondern auch ein Ort der beeindruckenden Aussichten und Einblicke in die Vergangenheit.

Die Lage des Doms:

Der Dom liegt ca. 300 Meter vom Schleinufer entfernt. Der Domfelsen, auf dem er steht ist bei Niedrigwasser der Elbe zu sehen. Am anderen Ende des Domplatzes steht das Landtagsgebäude des Landes Sachsen-Anhalts. Etwas links davon steht das Hundertwasserhaus mit seinen goldenen Dächern. Auf der anderen Seite es Landtags Richtung Elbe findet man das Kloster unserer lieben Frauen. Am gegenüber liegenden Elbufer steht das MDR-Gebäude und nicht weit davon die Stadthalle und die Württemberg. Schaut man vom Dom aus über den Breiten Weg, so entdeckt man die St. Sebastian Kirche.

Anfahrt Magdeburger Dom:

  • Sie finden den Dom am Domplatz, gegenüber des Landtages und des Klosters „Unserer lieben Frauen“. Kommen Sie mit dem Pkw von Außerhalb, so nehmen Sie am besten den Magdeburger Ring und fahren am Hauptbahnhof auf die Ernst-Reuter-Alle in Richtung Osten. Vor dem Alle-Center rechts in den Breiten Weg. Diesen fahren Sie bis zur ersten Ampel und biegen nach links in die Danzstraße ein und hier auch wieder die erste Links in die Straße Am Dom. Nach ca 200 m steht man vor dem Dom.
  • Straßenbahn Linie 2: Aus Richtung Westerhüsen bzw. Neue Neustadt kommend an der Haltestelle Am Domplatz aussteigen.
  • Straßenbahn Linie 5: Aus Richtung Olvenstedt bzw. Jahrtausendturm kommend an der Haltestelle Am Domplatz aussteigen.
  • Straßenbahn Linie 9: Aus Richtung Bördepark bzw. Neustädter See kommend an der Haltestelle Am Domplatz aussteigen.
  • Straßenbahn Linie 10: Aus Richtung Barleber See bzw. Sudenburg kommend an der Haltestelle Am Domplatz aussteigen.

Parken am Magdeburger Dom:

Parken kann man, wenn man Glück hat, direkt neben dem Dom, und zwar rund um dem Domplatz. Auch könnte es Parkplätze in der Hegelstraße und der Danzstraße geben. Es gibt aber auch die Möglichkeit im Parkhaus des Hundertwasserhauses oder des Allee-Centers zu parken. Zudem gibt es die Parkplatzzeilen im Breiten Weg.

Kurzinfo

  • 1207 Baubeginn des heutigen Dom’s
  • 1363 Einweihung des Langhauses
  • 1520 Fertigstellung des Dom’s
  • 1945 Beschädigung des Dom’s durch den Krieg
  • 1955 Wiedereröffnung des Dom’s
  • 120 Meter Länge
  • 32 Meter Deckenhöhe
  • 104 Meter Nordturmhöhe
  • 99 Meter Südturmhöhe

Evangelische Domgemeinde

Am Dom 1
39104 Magdeburg
E-Mail: info@magdeburgerdom.de
Telefon: 0391 – 54 10 436

Öffnungszeiten Dom
Mai – September 10 – 18 Uhr
Oktober 10 – 17 Uhr
November – März 10 – 16 Uhr
April 10 – 17 Uhr

An Sonn- und kirchlichen Feiertagen
erst ab 11.30 Uhr.

Bürozeiten
Montag bis Freitag 9 – 12 Uhr
Dienstag außerdem 16.30 – 17.30 Uhr

Domführungen Magdeburger Dom:

Für Besucher der Stadt gibt es mehrere Möglichkeiten, mehr über den Magdeburger Dom zu erfahren:

  • auf einer öffentlichen Domführungen, täglich 14.00Uhr
  • auf Domführungen für Gruppen, Termin nach Vereinbarung
  • auf einer Stadtführung mit Schwerpunkt Magdeburger Dom

Ein Kommentar

  1. Pingback:Grüne Zitadelle von Hundertwasser in Magdeburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert