Die Sparschleuse Rothensee ist ein Produkt der modernen Schifffahrt, und nur wenige hundert Meter entfernt steht das Schiffshebewerk, das im Jahr 1938 errichtet wurde. Mit einer Troglänge von 82 Metern wurde es zum Ende des Jahrtausends zu klein. Infolgedessen wurde die Rothensee-Schleuse gebaut und im Jahr 2001 in Betrieb genommen. Das Schiffshebewerk lief parallel dazu bis 2005 und wurde 2006 nach einem kurzen Einsatz aufgrund von Wartungsarbeiten an der Schleuse endgültig stillgelegt.
Die Rothensee-Schleuse ist als Sparschleuse konzipiert, was bedeutet, dass etwa 60% des Wasserverbrauchs in den drei neu angelegten Wasserbecken neben der Schleuse zwischengespeichert und bei der nächsten Schleusung erneut genutzt werden. Die restlichen 40% des Wassers, das talwärts durch die Schleuse fließt, werden mithilfe von drei großen Pumpen, die jeweils eine Förderleistung von 3,5 Kubikmetern pro Sekunde haben, wieder nach oben gepumpt.
Die Schleuse erstreckt sich über eine Länge von 190 Metern und ist 12,5 Meter breit. Mit einer maximalen Höhendifferenz von 18 Metern ergibt sich ein maximaler Wasseraustausch von 42.750 Kubikmetern. An der unteren Seite der Schleuse wurde ein 21,4 Meter hohes Stemmtor eingebaut, um sicherzustellen, dass die Schleuse bei jedem Wasserstand der Elbe funktionieren kann.
Besucher, die einen Blick von oben auf das Geschehen werfen möchten, haben die Möglichkeit, die Schleuse zu besichtigen und von der 13 Meter hohen Besucherplattform aus einen eigenen Eindruck zu gewinnen.
Technische Daten Sparschleuse Rothensee
Bauart | Sparschleuse |
Bauzeit | 4 Jahre |
Inbetriebnahme | Mai 2001 |
Abmessungen | |
Länge | 190 m |
Breite | 12,50 m |
Hubhöhe | 10,45 – 18,46 m (abhängig vom Elbwasserstand) |
Wasserersparnis | ca 60% |
Pumpwerk | 5 Pumpen mit je 3,5m³/s = 17,5 m³/s |
Schleusentore | |
Höhe Untertor | 21,40 m (Stemmtor) |
Höhe Obertor | 5,10 m (Zugsegmenttor) |
Bauleistungen | |
Stahlbeton | ca. 170.000 m³ |
Erdbewegungen | ca. 1.900.000 m³ |
Stahlwasserbau- konstruktionen | ca. 800 t |
Kurzinfo Sparschleuse Rothensee
- 1997 Baubeginn
- 4 Jahre Bauzeit
- 2001 Inbetriebnahme
- 2006 Kurze Pause wegen Wartungsarbeiten
Adresse
Sparschleuse Rothenseen
Rothenseen
39126 Magdeburg
Öffnungszeiten/Führungen
Öffnungszeiten des Sparschleuse:
Sie können die Sparschleuse jederzeit von der Besucherplattform auf dem Turm aus besichtigen.
Führungen am Wasserstraßenkreuz:
Tour: Sparschleuse Rothensee (mit Anmeldung)
Dauer ca. 1,5 Std
Treffpunkt Parkplatz am Schiffshebewerk Rothensee
Tour: Rothensee und Kanalbrücke (mit Anmeldung)
Dauer ca. 2,5 Std
Treffpunkt Parkplatz am Schiffshebewerk Rothensee
Tour: Sparschleuse Rothensee, Kanalbrücke und Doppelsparschleuse Hohenwarte (mit Anmeldung)
Dauer ca. 3,0 Std
Treffpunkt Parkplatz am Schiffshebewerk Rothensee