Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof Magdeburg ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt von Magdeburg und Sachsen-Anhalt im Schienenverkehr. Er ist an das Fernverkehrsnetz sowie das Schienenpersonennahverkehrsnetz angebunden und beherbergt den Harz-Elbe-Express und das S-Bahnnetz.

Die innerstädtische Anbindung erfolgt über den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) hinter dem Bahnhof sowie mehrere Straßenbahnhaltestellen und den Taxistand vor dem Bahnhof.

Der Hauptbahnhof ist von Westen über den Westeingang erreichbar, der architektonisch an das alte Münchner Olympiastadion erinnert. Von Osten betritt man den Bahnhof durch ein imposantes Eingangsportal. Im Norden, zwischen den Gleisen, befindet sich der Kölner Platz, von dem aus man direkt zu den Bahnsteigen gelangt. Die Bahnhofsanlage ist eine Mischung aus Durchgangs- und Inselbahnhof und wird von den drei Plätzen Konrad-Adenauer-Platz, Willi-Brandt-Platz und dem bereits erwähnten Kölner Platz umrahmt.

Geschichtliches

Der Eisenbahnbetrieb in Magdeburg war ursprünglich in den Händen mehrerer Eisenbahngesellschaften, von denen jede ihre eigenen Gleisanlagen hatte. Keine von ihnen hatte genügend Platz für einen zentralen Bahnhof. Als Lösung kauften die Magdeburger Militärbehörden das Gelände, auf dem der heutige Hauptbahnhof steht, und ermöglichten so den Bau eines Zentralbahnhofs. Die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 1870. Zwei der Gesellschaften bauten ihre eigenen Bahnhofsgebäude, wobei die dritte Gesellschaft am Bau des westlichen Gebäudes teilnahm und es mitbenutzen konnte. Beide Bahnhofsgebäude sind gleich lang und durch Tunnel für Passagiere und Gepäck miteinander verbunden. Die Gleise im Bahnhofsbereich wurden durch zwei Hallen überdacht.

Der erste Zug verkehrte zwischen der Stadt Burg und dem neuen Zentralbahnhof bereits am 15. Mai 1873. Die offizielle Eröffnung fand am 18. August 1873 statt, aber die Bauarbeiten wurden erst um 1893 abgeschlossen.

Neben den Bahnanlagen für den Personenverkehr entstanden umfangreiche Güterverkehrsanlagen, darunter zwei Güterverkehrsanlagen mit eigenen Einrichtungen für Lokomotiven und Waggons.

Zerstörung 1945 und Wiederaufbau: Der Hauptbahnhof wurde bei einem Luftangriff am 16. Januar 1945 getroffen. Das mittlere Bahnhofsgebäude und Teile der Bahnsteighallen wurden zerstört. Auf dem gesamten Gelände entstanden Bombentrichter, und einige Schaltwerke wurden beschädigt.

Der elektrische Schienenverkehr wurde bis März 1946 wiederhergestellt. Dann wurden die Fahrtleitungsanlagen demontiert, und die Waggons und Lokomotiven wurden in die Sowjetunion überführt. Anfang der 1950er Jahre wurde dieser Fuhrpark in stark reduzierter Anzahl und in schlechtem Zustand an die neu gegründete DDR zurückgegeben. Das Elektrofahrtnetz wurde erneut aufgebaut, und ab 1956 wurde der elektrische Zugverkehr wieder aufgenommen. Anstelle des Inselbahnhofs wurde 1961/62 ein Verwaltungsgebäude errichtet. 1974 wurde die S-Bahn Magdeburg eingeführt, und weitere Umbaumaßnahmen erfolgten 1984. Im Jahr 1992 wurde der Hauptbahnhof zu einem ICE-Bahnhof umgebaut. Zwischen 2011 und voraussichtlich 2017 wird der Bahnhof für rund 300 Millionen Euro erneut modernisiert.

Verkehr Hauptbahnhof Magdeburg 

Der Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof in Magdeburg und neben dem Halleschen Hauptbahnhof der zentrale Eisenbahnknotenpunkt in Sachsen-Anhalt. Er ist an das Fernverkehrsnetz und das Schienenpersonennahverkehrsnetz angeschlossen und integriert das S-Bahnnetz Magdeburg sowie den Harz-Elbe-Express.

Der Hauptbahnhof Magdeburg ist über den angrenzenden Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und verschiedene Straßenbahnhaltestellen an den innerstädtischen Nahverkehr angebunden. Die Bundesautobahnen A 2 und A 14 sind über den Magdeburger Ring (B71) erreichbar, der am Hauptbahnhof vorbeiführt. Die Ernst-Reuter-Allee unterquert die Schnellstraße im Osten, während die Erzbergerstraße/Otto-von-Guericke-Straße den Verkehrsfluss aus dem Norden in die Innenstadt leitet.

Kurzinfo Hauptbahnhof Magdeburg

  • 1870 Grundsteinlegung
  • 1873 Inbetriebnahme des Bahnhofs
  • 1893 Abschluss der Bauarbeiten
  • 1945 Teilweise Zerstörung durch den Krieg
  • 1946 Wiederinbetriebnahme des elektrischen Fahrbetriebs
  • 1961 Baubeginn des neuen Verwaltungsgebäudes
  • 1974 Einführung der S-Bahn Magdeburgs
  • 1992 Umbau zum  ICE-Bahnhof
  • 2003 Verlängerung des Westausganges
  • Seit 2011 kontinuierliche Modernisierung des Bahnhofs

Adresse 

Hauptbahnhof Magdeburg
Bahnhofstrasse 69
39104 Magdeburg

Telefon: 0391/5491055

Öffnungszeiten

Mo 06:00-20:00
Di 06:00-20:00
Mi 06:00-20:00
Do 06:00-20:00
Fr 06:00-20:00
Sa 08:00-20:00
So 08:00-20:00

Der DB Service Point ist täglich von 06:00 – 22:30 Uhr geöffnet.

3 Kommentare

  1. Pingback:Petrikirche in Magdeburg auf dem Petersberg

  2. Pingback:Strombrücke führt zu Werder auf der Halbinsel Rotehorn

  3. Pingback:Allee-Center in Magdeburg - Einkaufsparadies direkt an der Elbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert